22. - 24. Oktober 2024 GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Vita

40 Jahre bei der Luxemburger Staatsbahn (CFL) und CFLcargo Zeitraum 1984 - 2014 Position: Divisionsinspektor, Flottenmanager, Abteilungsleiter 20 Jahre als Flottenmanager verantwortlich für die Verwaltung und Optimierung des Fuhrparks. Abteilungsleiter für die Bereiche Gefahrgut Straße-Schiene, Zollangelegenheiten, Internationales Eisenbahnrecht, Abfall und Militärtransporte. Vertretung der Luxemburger Staatsbahn in verschiedenen Gremien der UIC (Internationale Eisenbahnunion). Vertreter Luxemburgs im European Council of Economy (ECE) Teilnahme an den Gremien WP15, Joint Meeting und der RID-Expertengruppe als Vertreter des luxemburgischen Transportministeriums. Kursusleiter für Gefahrgutbeauftragten-Zertifikate bei der Luxemburger Handelskammer Zeitraum: - 2018 Verantwortlich für die Leitung von Schulungen sowie die Organisation und Bewertung von Prüfungen zur Ausstellung der ADR- und RID-Gefahrgutbeauftragten-Zertifikate. Kursusleiter RID bei der nationalen Eisenbahngesellschaft und Ausbildungszentrum des Arbeitsministeriums Zeitraum: 2014 - 2020 Leitung und Durchführung von Kursen im Bereich Gefahrguttransporte gemäß dem RID-Abkommen. Kursusleiter und Jury-Mitglied an der Hochschule Lunéville (Zweigstelle der Universität Nancy) Zeitraum: - 2021 Durchführung von Kursen im Bereich Gefahrgutlogistik und Teilnahme an der Bewertung von Prüfungen. Mitglied im Beirat der Leipziger Messe – Gefahrgutabteilung und Koordinierungskomittee der SITL-Gefahrgutabteilung Zeitraum: - 2019 Beratung und Unterstützung bei der Organisation der Gefahrgutabteilungen auf zwei der größten Logistikmessen in Deutschland und Frankreich. Generalsekretär der European Association of Dangerous Goods Safety Advisors (EASA) Zeitraum: 2014 - 2019 Leitung der EASA, einer Vereinigung mit 25 Verbänden aus 21 Staaten und über 4000 Mitgliedern. Koordination von Sicherheitsmaßnahmen und Richtlinien für den Transport von Gefahrgütern in Europa. Generalsekretär des Verbands der Gefahrgutlogistik Luxemburgs Zeitraum: – heute Verantwortlich für Schulungen, Beratung und Unterstützung der Mitglieder des Verbandes, die aus 34 Unternehmen bestehen. Referent für Gefahrgutschulungen und Berater der Gefahrgutbeauftragten der Mitglieder. Externer Gefahrgutberater für 32 Unternehmen Zeitraum: – 2020 Beratung in den Bereichen Gefahrguttransporte, Sicherheitsanforderungen und Einhaltung von internationalen Richtlinien. Ehrenpräsident der Vereinigung ALMD (Verein der Luxemburger Gefahrgutlogistiker) Zeitraum: 2020 – heute Schulungsleiter und Webmaster der Vereinigung. Ehrenamtliche Unterstützung und Vertretung der Interessen der Mitglieder.

Programmpunkte

22.10.2024 11:00 - 12:00 Treffpunkt Gefahrgut

Spezifische Vorschriften des ADR in Luxemburg

Gefahrguttransport auf der Strasse im Großherzogtum: einzigartige Lage in Westeuropa- - von den britschen Inseln und den grössten Häfen nach Süden, Mittel und Ost-Europa.

CCL, Mehrzweckfläche 3
23.10.2024 09:30 - 10:30 Treffpunkt Gefahrgut

Technologie der Zukunft

Post-Lithium: -Neue Hochleistungskathode für Natrium-Ionen-Batterien -Ist die Natrium-Ionen-Batterie die nächste Generation nachhaltiger Batterien.

CCL, Mehrzweckfläche 3