Ausstellerstimmen zur GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff 2022
Positiver Neustart der GGS
Wir als DACHSER Chem Logistics sind seit der Premiere der GGS als Aussteller dabei – und diese Partnerschaft beabsichtigen wir, fortzusetzen. Wir sind auf die Messe gekommen, um Verbindungen zwischen allen herzustellen, die sich mit sicheren, internationalen Lieferketten für chemische Produkte und gefährliche Güter beschäftigen. Dieses Ziel konnten wir erreichen. Auf der Branchenplattform haben wir Gespräche sowohl mit Bestands- als auch mit potentiellen Neukunden geführt, die im Nachgang der Messe vertieft werden. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Messeteilnahme – es war ein positiver Neustart für die GGS.
Michael Kriegel, Department Head, DACHSER Chem Logistics
Zufriedenes Messefazit
Die GGS ist ein bisschen wie ein Familientreffen. Wir konnten auf der Plattform für die Logistik von Gefahrgütern sowie Gefahrstoffen gute Kontaktzahlen verzeichnen und ziehen ein zufriedenes Messefazit. Besonders die Qualität der Kontakte ist sehr gut, wir erreichen auf der GGS fast zu 100 Prozent unsere Zielgruppe. Auffällig ist, dass wir hier sehr intensive Gespräche mit den Besuchern führen, die manchmal bis zu 20 Minuten dauern. Was außerdem viel gebracht hat, war, dass wir den DENIOS Gefahrstofftag zum wiederholten Mal im Rahmen der GGS ausgerichtet haben. Vor Ort auf der Messe konnten wir sogar einen direkten Verkaufsabschluss verzeichnen.
Tim Frischholz, Messe- und Eventmanager Umweltschutz & Sicherheit, DENIOS SE
Gute Mischung an Firmen am Messestand
Wir waren das zweite Mal auf der GGS als Aussteller vertreten und ziehen wieder ein positives Fazit. Unser Stand war gut besucht und die Gespräche, die wir auf der GGS geführt haben, hatten eine hohe Qualität. Uns hat auch eine gute Mischung an Firmen am Messestand besucht. Wir hatten Gespräche mit Vertretern von großen Unternehmen, aber auch von kleineren Start-ups, die sich für unsere Arbeitsschutz-Software interessiert haben. Darüber hinaus habe ich einen Vortrag zum Thema KI-Software für das Gefahrstoffmanagement im Rahmen des Fachprogramms der Messe gehalten, der gut besucht war. Eine Beteiligung an der kommenden Ausgabe der GGS können wir uns sehr gut vorstellen. Für die Gestaltung des Standes haben wir bereits erste Ideen.
Benjamin Geißer, Sales Manager, domeba distribution GmbH
Vor Ort neue Mitglieder gewonnen
Zwei Ziele hatten wir vor der Messe: Wir wollten die GGS fachlich unterstützen und das Fachprogramm mit aktuellen Themen bereichern. Dies ist sehr gut gelungen. Am ersten Messetag sind wir förmlich überrannt worden. Die große Resonanz zeigt, dass wir mit den beigesteuerten Inhalten den Nerv der Branche getroffen haben. Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden. Im Rahmen der Messe konnten wir sogar neue Mitglieder gewinnen, die ihre Mitgliedschaft im Gefahrgutverband Deutschland vor Ort unterzeichnet haben. Darüber hinaus haben weitere Besucher ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Das war für uns ein guter Erfolg. Der GGVD freut sich schon auf die nächste Ausgabe der GGS.
Ralf Hiltmann, Vize-Präsident, Gefahrgutverband Deutschland e. V. (GGVD)
Messe mit viel Potential
Die GGS ist eine kompakte Messe, die sich durch eine hohe Qualität der konkreten Fachgespräche mit den Besuchern auszeichnet. Die Besucher nehmen sich hier Zeit, so kann ein intensiver Austausch im Rahmen der Messe stattfinden. Dass eine Veranstaltung des Verbandes der Chemischen Industrie auf der GGS durchgeführt wurde, war sehr gut. Im Anschluss daran hatten wir durchgehend Gespräche an unserem Stand. Bereits heute haben wir schon Terminanfragen für die Zeit nach der Messe. Wir sehen viel Potential in der GGS.
Andreas Rainer, Geschäftsführer, HLash & Rainer GmbH
Genau die richtige Zielgruppe getroffen
Wir waren das erste Mal auf der GGS dabei und haben unser Angebot an flexiblem Industrieschutz vorgestellt. Die Messeteilnahme war für uns sehr erfolgreich. Wir konnten auf der Messe gute, neue geschäftliche Kontakte knüpfen, die Gespräche mit den Besuchern an unserem Stand hatten eine hohe fachliche Qualität. Es waren auch konkrete Anfragen dabei, so konnten wir schon Termine für den Zeitraum nach der Messe vereinbaren. Auf der GGS haben wir somit genau die richtige Zielgruppe getroffen.
Frank Saupe, Vertrieb, MPM Deutschland GmbH
Konkrete Fragen zu den Produkten
Wir bieten unter anderem Verpackungen für Gefahrgüter an und haben im Rahmen der GGS die richtige Zielgruppe erreicht. An unserem Messestand haben wir uns zum Beispiel mit Vertretern von Industriebetrieben, Firmen aus dem produzierenden Gewerbe sowie Unternehmen aus der Chemiebranche ausgetauscht. Das Interesse der Besucher mit konkreten Fragen zu unseren Produkten war groß. Auf der GGS konnten wir gute Kontakte knüpfen. Wir können uns vorstellen, auch an der nächsten Ausgabe der Messe teilzunehmen.
Jens Dahlke, Kundenmanager, PRODINGER Verpackung
Wichtiger Termin im Jahreskalender
Wir freuen uns sehr, dass wir Quentic auch in diesem Jahr als Aussteller auf der GGS vorstellen konnten. Unsere HSEQ- und ESG-Management-Software umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet beste Voraussetzungen für das Management der Bereiche Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Umweltmanagement, u.v.m. Wir haben die Messe für einen intensiven Austausch mit bestehenden Kunden und potentiellen Neukunden genutzt. In diesem Jahr haben wir festgestellt, dass wir nicht nur eine Vielzahl an Gesprächen am Stand führen durften, sondern auch die Qualität des Austauschs sehr hoch war. Insofern ist die GGS nach wie vor ein wichtiger Termin im Quentic-Jahreskalender und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.
Sebastian Stenzel, Senior Account Manager, Quentic GmbH
Bei der nächsten Messeausgabe wieder dabei
Für uns ist die GGS wie eine Hausmesse, da unsere Niederlassungen in Bitterfeld und Chemnitz liegen. Mit dem Verlauf der Messe sind wir zufrieden. In diesem Jahr haben wir auch die Mitgliederversammlung der FIRE e.V. im Rahmen der GGS durchgeführt, die gut gelaufen ist. Toll war auch, dass sich der Verband der Chemischen Industrie mit einer Veranstaltung im Fachprogramm der GGS eingebracht hat. Auch der Messetermin im Herbst der geraden Jahre ist ideal. Bei der nächsten Ausgabe der GGS sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Andreas Neidhardt, Vertriebsleiter, Prokurist, richter & heß INDUSTRIE- und GEFAHGUTVERPACKUNGS GmbH
Über die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff
Mit der GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff hat die Leipziger Messe für Anbieter und Anwender eine Branchenplattform geschaffen, die europaweit einzigartig ist. Das Angebotsprofil der Messe verbindet Produkte und Leistungen des Gefahrguttransports, der Lagerung und der innerbetrieblichen Logistik von Gefahrstoffen mit den hochsensiblen und sicherheitsrelevanten Anforderungen der damit verbundenen Logistikkette. Die Besucher erhalten Lösungsvorschläge für die Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Effizienz ihrer Logistikprozesse bei gleichzeitiger Gewährleistung maximaler Sicherheit. 2022 informierten sich 1.210 Besucher über das Leistungsspektrum von 49 Ausstellern. Die nächste Ausgabe der GGS findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 auf der Leipziger Messe statt.
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.