News
News
VCI-Infoveranstaltung im Rahmen der GGS
In diesem Jahr ist die Infoveranstaltung „Gefahrgutvorschriften 2023 – Ausblick und Entwicklungen“ vom Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) erstmals Bestandteil des Fachprogramms der Branchenplattform GGS.
Die VCI-Infoveranstaltung „Gefahrgutvorschriften 2023 – Ausblick und Entwicklungen“ am 9. November startet mit der Begrüßung durch Jörg Roth vom VCI. Danach steht der Vortrag „Vorschriften im Landverkehr (ADN/ADR/RID) – Änderungen 2023 – ein Überblick“, den Ulrich Mann von GBK Global Regulatory Compliance hält, auf der Tagesordnung. Hans-Georg Volkenand von BASF sowie Gerd Labinsky von Evonik Services beleuchten in ihrem Vortrag zur Ladungssicherung unter anderem das Praxisbeispiel „Fast Loading 2.0: Doppellagige Verladung von stabilen Ladeeinheiten“.
Danach präsentiert Arastoo Badri von Clariant das Thema „IATA-DGR: CBTA – Umsetzung der neuen Bestimmungen aus Sicht des VCI“. Hans-Georg Volkenand von BASF beschreibt im Anschluss daran, welche Veränderungen der Verlader bei den Kontrollpflichten für Güterbeförderungseinheiten zu beachten hat. Das Thema „Mobile Applikationen für die Gefahrgutkontrolle selbst gemacht“ greift Jürgen Sakry von DACHSER SE auf. Zum Abschluss der Veranstaltung wartet auf die Teilnehmer noch eine Diskussionsrunde.
Direkte Anmeldungen für die VCI-Infoveranstaltung sind online möglich.
Foto: Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)