News

News

14.09.2022 Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Praxisorientiertes Fachprogramm bietet Mehrwerte

Im vielfältigen Fachprogramm der GGS setzen praxisorientierte Beiträge von Experten Impulse für die Branche. Die Besucher können auf ein abwechslungsreiches Angebot an Kurzvorträgen und Produktvorführungen gespannt sein. Dazu kommen in bewährter Weise zertifizierte Weiterbildungsangebote im Rahmen der Fachmesse. Highlights sind unter anderem der DENIOS Gefahrstofftag und die exklusive Präsentation der Studie „Einkauf von Logistikdienstleistungen in der Chemie“.

Im Rahmen des Fachprogramms der GGS 2022 bieten die Aussteller mit Kurzvorträgen im Offenen Forum und mit Produktvorführungen im neuen Aktionsforum inmitten des Messegeschehens in Halle 2 Know-how und Live-Erlebnisse für alle Fachbesucher.

Der Gefahrgutverband Deutschland (GGVD), der ideelle Träger der GGS, gestaltet im „Treffpunkt Gefahrgut“ täglich wechselnde Vortragsblöcke zu Themen der Gefahrgutlogistik. Am 8. November werden unter anderem die 2023 anstehenden Neuerungen des ADR vorgestellt. Ein Thema am zweiten Messetag ist die „Ladungssicherung in Deutschland“. Der Vortrag „Gefahrgut mit der Post“ gehört zu den Programmpunkten am letzten Tag der GGS.

Ein weiterer interessanter Bestandteil des Fachprogramms ist der am 9. November zum ersten Mal auf der GGS stattfindende DENIOS Gefahrstofftag. Hier werden unter anderem die Rahmenbedingungen für das Sammeln von Lithium-Ionen-Batterien in Behältern und die Übergabe an Entsorger, die neuen Vorschriften für die Lagerung von Gefahrstoffen sowie Best Practices aus der Gefahrstofflagerung behandelt.

Die exklusive Präsentation der durch DACHSER Chem Logistics unterstützten Studie „Einkauf von Logistikdienstleistungen in der Chemie – Wie der Einkauf vor dem Hintergrund von Kapazitätsengpässen im Transport zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann“ am 8. November ist ein besonderes Highlight der diesjährigen Messe. Spannende Einblicke in die Studienergebnisse gibt Prof. Dr. Christian Kille (FHWS Würzburg).

Auch in diesem Jahr sind alle Besucher zur Teilnahme an der Aktion „Der Gefahrguttransport – finde die Fehler!“ eingeladen. Die Aufgabe besteht darin, präparierte Fehler an einem in der Messehalle stehenden Lkw – insbesondere bei den geladenen Versandstücken, der vorgenommenen Ladungssicherung und den ausgestellten Begleitpapieren – zu finden. Den Besten winken attraktive Preise.

Alle Fachveranstaltungen sind so konzipiert, dass Ihnen ausreichend Zeit bleibt, sich auf der Messe einen Überblick zu den Angeboten der Aussteller zu verschaffen und sich mit Branchenkollegen auszutauschen.

Zurück zu allen Meldungen