News

News

19.10.2022 Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Mit Quentic Gefahrstoffe digital managen

Der Aussteller Quentic, einer der führenden Software-as-a-Service-Anbieter für Arbeitssicherheit, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement, stellt seine Neuerungen in Leipzig vor. Die Besucher der GGS 2022 können die modulare HSEQ-Management-Software und das Modul Gefahrstoffe kennenlernen.

So dürfen sich Gefahrstoffbeauftragte mit dem neuesten Software-Update von Quentic über eine Arbeitserleichterung freuen: Mit SDS Extract werden allein durch das Hochladen von Sicherheitsdatenblättern die enthaltenen Stoff-Beschreibungen automatisch ausgelesen und in Form von neuen Gefahrstoff-Datensätzen in Quentic angelegt. Dadurch wird in kürzester Zeit aus einer losen Blattsammlung ein standardisiertes Gefahrstoff-Kataster, das Informationen strukturiert und zielgerichtet auf Abruf bereitstellt.

Auf Gefahrstoffverzeichnisse, Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen können HSEQ-Fachkräfte und andere Mitarbeitende nun auch direkt per Smartphone oder Tablet zugreifen. So haben sie alle relevanten Sicherheitsinformationen jederzeit ortsunabhängig zur Hand. Die Integration mit der Quentic-Plattform sorgt dafür, dass die Daten jederzeit konsistent sind und den Nutzern ausschließlich die tatsächlich verwendeten Stoffe, einschließlich wichtiger Informationen zu Risiken und Schutzmaßnahmen, angezeigt werden.

Für Verantwortliche in international tätigen Unternehmen hat Quentic das Modul Gefahrstoffe erweitert. Sie müssen sicherstellen, dass alle EU-Richtlinien für Gefahrstoffmanagement und die damit verbundenen nationalen, gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Dabei unterstützt sie die Quentic-Software nun mit flexiblen Bewertungsskalen für Gefährdungsbeurteilungen. Je nach festgestellter Gefährdung werden Schutzmaßnahmen automatisch vorgeschlagen. Auch Betriebsanweisungen zu Gefahrstoffen wurden auf internationale Anforderungen hin optimiert: Standardisierte Piktogramme nach ISO 7010 können bequem und direkt in die sicherheitsfördernden Dokumente eingebunden werden.

Foto: Quentic GmbH

Zurück zu allen Meldungen